Internationaler Kinderkrebstag

Die Hansestadt Lübeck beging den Internationalen Kinderkrebstag. Das Holstentor wurde zu diesem Anlass gelb angestrahlt.

Sascha Hensel, der 2019 das Projekt „Laufen für die Kinderkrebshilfe Lübeck“ gründete, hatte zu einem Lauf am 15. Februar aufgerufen, welcher von einem Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks begleitet wurde. Es begleiteten ihn 19 Läuferinnen und Läufer.

Auf dem Vorplatz des Holstentors hatte der Vorstand der „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ Bananen und Wasser für die Läuferinnen und Läufer bereitgestellt und begrüßte diese mit großem Applaus.

Die 1. Vorsitzende Heidi Menorca bedankte sich für diese Aktion ganz herzlich bei Sascha Hensel und seinem Team für die Idee, das Holstentor am 15. Februar zu beleuchten. Wir hoffen, dass eine breite Öffentlichkeit diesen besonderen Tag wahrgenommen hat, der an die erkrankten Kinder und Jugendlichen erinnern soll und an jene, die den Kampf gegen den Krebs verloren haben.

Herr Prof. Dr. Langer berichtete, dass jährlich 50 neuerkrankte Kinder und Jugendliche im UKSH Campus Lübeck aufgenommen werden. Zusätzlich werden Kinder und Jugendliche mit Rezidiven behandelt.

Die eingegangenen Spenden werden zu sportlichen Zwecken auf der Station der Kinderonkologie eingesetzt, um dort für Spaß und Mobilisation der sich stationär in Behandlung befindenden Kinder zu sorgen.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen